CDU ehrt viele Jubilare

Mit einem politischen Frühschoppen in der Gaststätte Nagel ehrte der CDU-Gemeindeverband Südlohn-Oeding verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Partei. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring und die Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbandes Annette Bonse-Geuking zeichneten Bernhard Tenbuß für 50 Jahre, Theo Frieling, Hans Albers und Heinz Kemper für 40 Jahre sowie Ludger Hayk, Günter Heselhaus und Wilhelm Bonse-Geuking für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft aus.

Fahrt nach Dömitz am 18./19.11.06

Auf Einladung der CDU Dömitz reisten 21 Mitglieder der CDU Raesfeld-Erle am 18.11.06 nach Dömitz.

Nach der Ankunft wurde eine Rundfahrt durch Dömitz und die Umgebung durchgeführt.
Besonders interessant war die Besichtigung von Rüterberg, denn dort konnten alte Grenzsicherungsanlagen der DDR, die als Denkmal hergerichtet wurden, betrachtet werden.
Interessante Informationen erhielten die Mitglieder der Reisegruppe von Maica Friemann und Karl-Heinz Göbel, den Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbundes Dömitz.

CDU-Fraktion setzt Bildungsdiskussion fort - Gespräch mit der neuen Rektorin der Oedinger Grundschule

Im Rahmen der Fraktionsgespräche haben sich die Mitglieder der CDU-Ratsfraktion Südlohn-Oeding zu einem Informationsbesuch in der Oedinger von Galen Grundschule eingefunden. Neben der Vorbereitung der aktuellen Ratssitzung stand vor allem ein erster Meinungsaustausch mit der neuen Schulleiterin Hildegard Köppen auf der Tagesordnung.

CDU besichtigt Gartenbaubetrieb Westhoff

Über 50 CDU-Mitglieder nutzen bei einem Firmenbesuch des Gartenbaubetriebes Westhoff die Möglichkeit, sich über die mittlerweile weit über die Ortsgrenzen bekannte Produktionsstätte zu informieren.

Mitgliederversammlung 2006

Am 10. Oktober 2006 fand im Gasthof Brömmel-Wilms in Erle die diesjährige Hauptversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Raesfeld-Erle statt.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Paul Nattefort (40 Jahre), Georg Grunden, Alfons Hadder und Heinz Seier (jeweils 25 Jahre) geehrt. Die Gemeindeverbands-Vorsitzende Diana Brömmel bedankte sich bei den Jubilaren für ihre langjährige Treue mit Urkunde, Ehrennadel und einem schönen Frühstückskorb.

Handlungsbedarf an der Eschstraße - Fraktion nahm kommunale Themen vor Ort unter die Lupe

Nach Abschluss der kommunalpolitischen Sommerpause führte die CDU-Fraktion Suedlohn-Oeding wiederum eine Gemeindetour mit vielen Ortsbesichtigungen durch. Die Fraktionsmitglieder nahmen die Möglichkeit wahr, sich über den Entwicklungsstand verschiedener gemeindlicher Projekte zu informieren. Dabei standen zunächst die in jüngster Zeit vorgenommene Neuansiedlungen im Oedinger Gewerbegebiet an der Daimlerstraße im Vordergrund.

CDU begrüßt gestiegene Anmeldezahlen - Klares Signal für die Attraktivität der Roncalli-Hauptschule

Eine weitere Stabilisierung der Schülerzahlen an der Roncalli-Hauptschule in Südlohn sorgt im kommenden Schuljahr dafür, dass die neuen Fünftklässler wieder in zwei Klassen unterrichtet werden können. Insgesamt haben sich 15 Kinder aus Südlohn, 11 aus Oeding und 10 aus Weseke angemeldet. Diese positive Nachricht konnte die Schulrektorin Doris Bennemann der CDU-Ratsfraktion bei ihrem jüngsten Besuch mit auf den Weg geben. Zusammen mit den Mitgliedern des Vorstandes hatten sich die christdemokratischen Kommunalpolitiker wie in den vergangenen Jahren ein aktuelles Bild über die einzige weiterführende Schule am Ort verschafft.

Dr. Markus Pieper in Raesfeld

Auf Einladung der Raesfelder CDU-Vorsitzenden Diana Brömmel war am Donnerstag, den 01.06.06, der CDU-Europaabgeordnete Dr. Markus Pieper in Raesfeld, um mit betroffenen Landwirten über die Folgen der Schweinepest zu sprechen. Dr. Piepers Hauptausschuss im Europäischen Parlament ist der Ausschuss für Regionale Entwicklung, im Landwirtschaftsausschuss ist er Stellvertretendes Mitglied

CDU-Spende für die Ferienspaßaktionen in Südlohn-Oeding

Je 100 Euro konnte der CDU-Gemeindeverband den Verantwortlichen für den Ferienspaß in Südlohn und Oeding, Robert Wobbe und Ferdinand Niebeling von der Kirchengemeinde St.Vitus und St. Jakobus, überreichen. Dieses Geld wurde von den Teilnehmern des CDU-Computerkurs gespendet, den Stefan Gräßler kostenlos durchgeführt hat. In ihrem kurzen Bericht über die Aktivitäten des Ferienspaßes lobten beiden Organisatoren die enorme Unterstützung durch die Vereine und Verbände, ohne deren Hilfe das große Angebot gar nicht durchzuführen wäre.

Informations- und Besichtigungsfahrt der CDU Raesfeld-Erle nach Frankfurt

Ein Schwerpunkt der Fahrt war die umfangreiche Führung über den Frankfurter Flughafen „Fraport“, dem zweitgrößten Flughafen Europas. Mehr als 65 000 Menschen arbeiten in diesem Wirtschaftsunternehmen, damit ca. 60 Millionen Fluggäste jährlich in aller Welt ihr Ziel erreichen können. Beim Besuch der Feuerwehr erfuhren die Teilnehmer viel interessantes, so z. B. dass innerhalb von höchstens 3 Minuten jeder Ort auf dem Flughafen durch die Feuerwehr erreichbar ist. Mit Hilfe modernster Feuerlöschzüge und anderer Technik kann diese Zeit im Falle einer notwendigen Rettung von Fluggästen aber noch unterboten werden.

CDU-Gemeindeverband trauert um Bernhard Geuking

Nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb am 25.03.2006 unser Fraktions- und Vorstandsmitglied Bernhard Geuking. Er gehörte als Mitglied der CDU-Fraktion seit 1999 dem Rat der Gemeinde Südlohn an und war seit dieser Zeit auch Mitglied des CDU-Vorstandes. Bernhard Geuking hat unsere Arbeit mit seiner menschlichen und aufrichtigen Art, mit seinem bürgernahem Urteilsvermögen und mit seiner ausgeprägten Verlässlichkeit unterstützt und geprägt.
Sein Tod bedeutet für uns auch den Verlust eines Freundes. Wir werden ihn vermissen und gern und in Dankbarkeit an ihn erinnern.