Von der Bahnhofsrampe bis zur "Ranzdisco"

Schüler des St.-Pius-Gymnasiums in Coesfeld diskutierten mit ihren heimischen Abgeordneten Werner Jostmeier und Bernhard Schemmer

Rund 100 Schüler der Jahrgangsstufe 10 des bischöflichen St.-Pius-Gymnasiums erlebten am Mittwoch in Begleitung ihrer Lehrer Herr Schepp, Frau Jutemöller sowie Frau Beckmann einen informativen Tag in der Landeshauptstadt.

Mitmachen beim 2. Jugend-Landtag NRW

Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen vom 28. bis 30. Juni 2009

Mitreden in der Landespolitik - der Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen macht es möglich.
Jugendliche können sich bis zum 24. April 2009 (Datum des Poststempels) bei Bernhard Tenhumberg MdL bewerben.

CDU Südlohn-Oeding will Schulsozialarbeit weiter stärken

Klares Votum für die Stärkung der Hauptschule

Vor dem Hintergrund der Diskussion über die Zukunft des Modells Hauptschule hat sich die CDU Südlohn-Oeding noch einmal mit einem Beschluss auf der jüngsten Vorstandssitzung klar für die Stärkung der einzigen weiterführenden Schule am Ort  positioniert. Insbesondere durch die gute fachliche Arbeit des Lehrerteams mit Frau Rektorin Doris Bennemann an der Spitze sei es in Südlohn gelungen, die Hauptschule über die Gemeindegrenzen hinaus attraktiv zu machen, so die CDU.

Bernhard Tenhumberg MdL wieder in Belarus

Auch in diesem Jahr begibt sich der Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg mit einem Hilfstransport der KAB nach Belarus.

Die Belarus-Initiative der KAB St. Marien Vreden arbeitet mit der christlichen Hilfsorganisation "TABEA" im weißrussischen Mogilew zusammen. Die Vredener Initiative sammelt und transportiert Hilfsgüter für Kinder, die unter den Folgen der Tschernobyl-Katastrophe leiden. Außerdem lädt sie weißrussische Kinder zur Erholung nach Vreden ein.

Beamtenbesoldung 2009 und folgende

Stellungnahme des haushalts- und finanzpolitischen Sprechers der CDU-Landtagsfraktion Volkmar Klein MdL, dem sich der Abgeordnete Bernhard Tenhumberg inhaltlich anschließt

Zu Recht wird zurzeit wieder daran erinnert, dass Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers bereits im Januar 2008 bei der Tagung des Beamtenbundes in Köln angekündigt hat, dass der nächste Tarifabschluss TV-L komplett auch für die Beamten in NRW übernommen wird. Das war eine klare Perspektive und auch richtig angesichts der Tatsache, dass sich Besoldung und Tarifvergütung über lange Jahre auseinanderentwickelt hatten.

Pressemitteilung der CDU Südlohn - Oeding

Der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Südlohn-Oeding beschloss auf seiner aktuellen Sitzung, für den 16. April 2009 eine Mitgliederversammlung einzuberufen zwecks Neuwahl des Vorstandes. Diesbezüglich berichtete der Vorsitzende Christian Vedder, dass ihm bisher zwei Bewerbungen zu seiner Nachfolge als CDU-Vorsitzender vorliegen. Die Mitglieder des CDU-Gemeindeverbandes werden mit ihrer Wahl über die neue Zusammensetzung des Vorstandes entscheiden.

Weitere aktuelle Ereignisse wurden im Rahmen der turnusmäßigen Vorstandssitzung besprochen.

Erfreut zeigten sich die Mitglieder, dass noch in dieser Woche ein hiesiges Bauunternehmen mit der Sanierung der Turnhalle der Grundschule St. Vitus beginnen wird. Vedder geht von einer zügigen Fertigstellung in den nächsten Monaten aus.

Die Bauarbeiten in der Eschlohner Straße werden in der zweiten Jahreshälfte beginnen. Daher erfolgt die Bürgerbeteiligung in Kürze insbesondere dadurch, dass die Bauplanungen den Anliegern und interessierten Bürgern von der Gemeindeverwaltung vorgestellt werden. Zwischenzeitlich werden bereits die Baumreihen entlang der Straße durch den Bauhof der Gemeinde entfernt.

Eine weitere Aufwertung erhält die Roncalli-Hauptschule durch die Errichtung einer Mensa. Vedder sieht hier eine Optimierung der Übermittagsbetreuung analog der offenen Ganztagsschulen in Südlohn und Oeding. Die Planungen, so Vedder weiter, sind unter Einbeziehung der Schulleitung und dem Bauausschuss abgeschlossen, so dass jetzt zügig mit der Realisierung dieser Baumaßnahme begonnen werden kann.

Spiel der "kleinen Könige" voran bringen

Senioren-Union Vreden will dabei unterstützen

Die Senioren-Union will das Schachspielen an den Vredener
Grundschulen und an der St. Felicitas-Förderschule unterstützen: In
den vergangenen Wochen waren viele Mitglieder unterwegs, um bei
Firmen und Privatpersonen um Spenden für die Anschaffung von Uhren und insgesamt 60 Schachspielen zu werben. Diese Aktion ist auf eine solch große Resonanz gestoßen, dass die Anschaffungen in Kürze erfolgen können. Zwar sei noch nicht die benötigte Gesamtsumme vorhanden, teilt SU-Vorsitzender Hubert Lechtenberg mit, man sei aber sehr optimistisch.

Regierungspräsident lobt Südlohner Gemeindeentwicklung „Bleiben Sie auf diesem Kurs!“

Eine erfreuliche Bilanz des Antrittsbesuchs von Regierungspräsident Dr. Peter Paziorek in Südlohn konnte CDU-Bürgermeisterkandidat Christian Vedder als Teilnehmer der Südlohner Gemeindedelegation ziehen. „Wir freuen uns, dass der Regierungspräsident mit klaren Worten das bisher in Südlohn Erreichte gelobt hat“, so Christian Vedder. Vor allem sei die Haushaltslage der Gemeinde besser als anderswo und die wirtschaftliche Entwicklung auf einem sehr guten Weg äußerte sich der Regierungspräsident.

Zusammen mit Bürgermeister Georg Beckmann, den stellvertretenden Bürgermeistern Annette Bonse-Geuking und Alois Kahmen hatten Christian Vedder und weitere Ratsvertreter die Möglichkeit, mit dem Regierungspräsidenten über wichtige Themenstellungen  wie die Ortsumgehung Oeding sowie die nötigen Entwicklungsflächen für Gewerbe und Wohnen zu sprechen. Für Vedder waren die Ergebnisse des Besuchs ein deutlicher Fingerzeig, dass die CDU-Politik der letzten Jahre die Gemeinde auch im Abgleich mit den Nachbarkommunen nach vorne gebracht hat.

Tolles Ergebnis für Frank Engbers

CDU-Kreistagskandidat vertritt neuen Wahlbezirk Gescher/Südlohn

Mit einem überzeugenden Wahlergebnis wurde Frank Engbers auf dem CDU-Kreisparteitag in Stadtlohn als Direktkandidat für den neuen Wahl kreis 17 (Gescher/Südlohn) gewählt.

Gutes Fundament für eine positive Gemeindeentwicklung

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Haushalt 2009

Mit den Stimmen von CDU, FDP und SPD bei Ablehnung durch Grüne und UWG beschloss der Südlohner Gemeinderat am Mittwoch, 18. Februar 2009 den Gemeindehaushalt 2009.

Konjunkturpaket II: Schnell für Klarheit sorgen

Regierungspräsident und Abgeordnete im Gespräch mit allen Bürgermeistern der Region

Zentrales Thema eines gemeinsamen Gesprächs der Bürgermeistersprecher und der CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes mit Regierungspräsident Peter Paziorek am Dienstag in Münster war die Umsetzung des Konjunkturpakets II in den Kommunen. „Mit der Unterstützung des Regierungspräsidenten werden wir so schnell wie möglich für Klarheit in den Kommunen unserer Kreise sorgen“, sagte Werner Jostmeier, Sprecher der zwölf CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes. Paziorek hatte zuvor eine Informationstour durch alle Kreise des Münsterlandes zugesagt, sobald die noch bestehenden Unklarheiten über die vom Bund verwendeten Formulieren herrscht. Der Dank der Bürgermeister und des Regierungspräsidenten galt bereits dem Land, das die Bundesmittel so kommunalfreundlich wie kein anderes Bundesland weitergibt. „Wir haben eine Weitergabequote von fast 84 Prozent. Das macht kein anderes Land“, so Jostmeier.

Dreimal Reken Helau:

Tollitäten aus Reken beim Närrischen Landtag NRW

Der Landtag außer Rand und Band: Über 90 Prinzenpaare aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten am Mittwochabend die „Fünfte Jahreszeit“ im Düsseldorfer Landesparlament. Auch Prinz Heinz II. und Prinzessin Elsbeth I. vom R. K. V. aus Reken waren dabei und repräsentierten würdig ihre Heimatgemeinde.

Närrischer Landtag 2009

Prinzenpaar des Sportlerballs Vreden und Festkommitee Eggerode zu Gast im Landtag

In bester karnevalistischer Art und Weise wurde am 11. Februar 2009 nach der Plenarsitzung beim "Närrischen Landtag 2009" in Düsseldorf gefeiert. Auch in diesem Jahr gab dem Landtag eine Delegation der Karnevalisten des Sportlerballs Vreden die Ehre.