Kommission "Ländliche Räume" der CDU-Landtagsfraktion hat neuen Vorsitzenden

Bernhard Schemmer tritt Nachfolge von Reinhold Sendker an

Einstimmig ist Bernhard Schemmer in der heutigen Sitzung der CDU-Landtagsfraktion zum Nachfolger von Reinhold Sendker als Vorsitzender der Arbeitsgruppe "Ländliche Räume" gewählt worden. Schemmer arbeitet bereits seit ihrer Einberufung durch die CDU-Landtagsfraktion im Herbst 2006 in der Kommission mit. Bislang war der Rekener innerhalb der Arbeitsgruppe federführend für den Bereich Kommunale Finanzen tätig.

"Ehemalige" werden verabschiedet

Auch 6 CDU Mitglieder scheiden aus dem Rat aus

In einer kurzen Ansprache dankte Bürgermeister Vedder den nunmehr ehemaligen Ratsmitgliedern für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gemeinde Südlohn.
Sein Dank schloss auch die Familienangehörigen mit ein, die die Aktiven oftmals wegen der Vielzahl der Termine "ausleihen" und auf sie verzichten mussten.

Bürgermeister Christian Vedder vereidigt

Einstimmig wurden die beiden ehrenamtlichen Stellvertreter des Bürgermeisters gewählt: Annette Bonse-Geuking (CDU) und Günter Bergup (UWG).

"Damit ist die eigentliche Arbeit schon getan", merkte Bürgermeister Christian Vedder bereits nach einer guten Stunde Ratssitzung an. Die Ratsmitglieder hatten fleißig vorgearbeitet.

Sowohl die Wahlen der stellvertretenden Bürgermeister als auch die Fraktionsbildung und die Bildung von Ausschüssen waren reine Formsache. Alle Ratsfraktionen hatten sich im Vorfeld auf Initiative der CDU zusammengesetzt und über die Vergabe der Posten diskutiert. Es seien sehr faire und konstruktive Gespräche gewesen, so der einhellige Tenor.

Know-how-Transfer mit Wirtschaftjunioren aus NRW

Wirtschaftsjunior Michael Thomann zu Gast im Landtagsbüro von Bernhard Tenhumberg MdL

Ziel dieses Wissensaustausches ist ein intensives Kennenlernen des jeweils anderen Fachbereichs. "Gerade im Bereich des sozialen Engagements ergänzen sich politischer Gestaltungswille und die Übernahme von Verantwortung durch Wirtschaftsunternehmen", so Bernhard Tenhumberg MdL.

Schülerpraktikum im Landtag von Nordrhein-Westfalen

Tim Krüger absolviert sein schulisches Pflichtpraktikum im Landtagsbüro von Bernhard Tenhumberg

Ein begleitendes Schulpraktikum findet im Gymnasium in der 11. Jahrgangsstufe statt. Herr Krüger ist zwar erst 16 Jahre alt, verfügt aber bereits über einige "politische Erfahrung". Er ist aktiv in der JU seit 2007. Motivation ist für ihn, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Ebenfalls sehr interessiert ist er an der Landespolitik in Nordrhein-Westfalen. So war es für ihn selbstverständlich, sich um eine Praktikumsstelle bei einem Landtagsabgeordneten der CDU-Fraktion zu bewerben.

Dank an Georg Beckmann. Letzte Ratssitzung unter seiner Leitung.

Erklärung der CDU-Ratsfraktion  durch den Fraktionsvorsitzenden Hermann-Josef Frieling in der Ratssitzung am 07. Oktober 2009

"Nach 10 Jahren Arbeit für die Gemeinde Südlohn leiten Sie heute zum letzten Mal die Sitzung des Rates. In diesen 10 Jahren haben wir mit Ihnen viele gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht.

Ein wichtiges Instrument für das Handeln war und ist das städtebauliche Entwicklungskonzept, dass Sie zu Beginn Ihrer Amtszeit eingefordert und auch maßgeblich mit gestaltet haben. Dieses Konzept hat uns auch heute beschäftigt und wird es sicher noch in Zukunft tun.

Damit sind in der Gemeinde Entwicklungen gestartet worden, die an vielen Stellen noch fortwirken. Namens der CDU-Ratsfraktion möchte ich Ihnen Dank aussprechen für die geleistete Arbeit und gerne auch mit einem Zitat enden, dass viele Bürgermeister zu ihrem Arbeitsmotto gemacht haben:

„Suchet der Stadt bestes – denn wenn’s ihr wohl geht, so geht’s auch euch wohl“.

Ich weiß, dass auch Sie dieser Losung aus dem alten Testament gefolgt sind und wünsche Ihnen auch anderer Stelle alles Gute für die weitere berufliche Zukunft.“

Hauptschüler der Erich Kästner-Schule zu Gast im Landtag

"Engagement und Zivilcourage sind mehr denn je gefragt "

Düsseldorf/Dülmen-Buldern. Zusammen mit ihren Lehrern Anne Dittmann und Gerhard Wilmer besuchten mehr als 40 Zehntklässler der Erich Kästner-Schule aus Buldern den Landtag in Düsseldorf. In Vertretung des heimischen Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier diskutierten die Jugendlichen im Raum der Landespressekonferenz mit dem Abgeordneten Bernhard Schemmer, der in Düsseldorf den Wahlkreis Coesfeld I und Borken III vertritt.

CDU-MdL Schemmer: "NRW in Sachen Barrierefreiheit auf dem richtigen Weg."

Hauptschwerbehindertenvertreter zu Gast im Landtag NRW

Düsseldorf/Kreis Coesfeld. Am vergangenen Montag besuchten 36 Hauptschwerbehindertenvertreter aller Schulformen aus dem gesamten Bundesgebiet im Rahmen ihrer Bundestagung den Landtag NRW. Begrüßt wurden die Besucher von Schulministerin Barbara Sommer, die den Hauptschwerbehindertenvertretern ihre Wertschätzung und ihren Dank für ihre wertvolle Arbeit aussprach. Danach stellte sie sich den schulpolitischen Fragen der Gruppe.

5. deutsch-israelischer Jugendaustausch

Christlich-jüdische Begegnungen in Ahaus und Düsseldorf

Eine Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Bernhard Tenhumberg stand mit auf dem Programm, das 11 israelische und 15 Ahauser Jugendliche in Düsseldorf Anfang August 2009 absolvierten. Begleitet wurde die Gruppe von Herrn Korthues, Diakon im Pfarrhaus St. Josef in Ahaus, der diese Treffen schon lange mit viel Engagement organisiert.