Freiwillige Feuerwehr Ammeloe zu Gast im Landtag

Politische Diskussion und Besichtigung der Düsseldorfer Altstadt - ein Samstag in der Landeshauptstadt mit Bernhard Tenhumberg MdL

Am 6. März 2010 waren rund sechzig Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ammeloe auf Einladung ihres Abgeordneten Bernhard Tenhumberg zu Gast im Landtag Nordrhein-Westfalen. Michael Nagenborg organisierte die Fahrt in die Landeshauptstadt.

Hilfe für Kinder in Not

Unterrichtung durch die Landesregierung

Heute sprach Bernhard Tenhumberg MdL im Plenum zu Top 1 "Unterrrichtung durch die Landesregierung" zum Thema "Mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit für alle Kinder in Nordrhein-Westfalen, Runder Tisch "Hilfe für Kinder in Not"- Zweiter Bericht".

Infrastruktur in der Region als Kernaufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge

Düsseldorf/Münster. In ländlichen Räumen wie dem Münsterland ist eine gut funktionierende Infrastruktur für Menschen und Wirtschaft von allergrößter Bedeutung. Diese zu sichern und auszubauen ist eine Kernaufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge - darin waren sich die Teilnehmer eines Diskussionsforums zum Thema "Verkehrsinfrastruktur im Münsterland" einig. Zu dem Forum hatten die beiden heimischen Verkehrsexperten Bernhard Schemmer MdL (Reken) und Reinhold Sendker MdB (Ennigerloh) in die Räume der IHK in Münster eingeladen.

Infrastruktur in der Region als Kernaufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge

In ländlichen Räumen wie dem Münsterland ist eine gut funktionierende Infrastruktur für Menschen und Wirtschaft von allergrößter Bedeutung. Diese zu sichern und auszubauen ist eine Kernaufgabe der öffentlichen Daseinsvorsorge - darin waren sich die Teilnehmer eines Diskussionsforums zum Thema "Verkehrsinfrastruktur im Münsterland" einig. Zu dem Forum hatten die beiden heimischen Verkehrsexperten Bernhard Schemmer MdL (Reken) und Reinhold Sendker MdB (Ennigerloh) in die Räume der IHK in Münster eingeladen. Mit dabei waren unter anderem Vertreter vom Landesbetrieb Straßen.NRW, Flughafen Münster/Osnabrück und Zweckverband SPNV Münsterland; die bundespolitische Sicht der Dinge gab es in Form eines Impulsreferates von Dirk Fischer MdB, dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU- Bundestagsfraktion.

Ganztagsoffensive im Münsterland

Neue Ganztagsschulen gehen an den Start

Mehrere Ganztagsschulen im Münsterland nehmen noch in diesem Jahr den Betrieb auf. Damit ist ein weiterer Schritt getan für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für mehr Bildungsförderung und Chancengerechtigkeit im Münsterland.

Kostenexplosion in Kommunen stoppen

CDU-Münsterlandrunde verfasst Brief an Finanzminister Dr. Linssen

Bei einem gemeinsamen Treffen mit den heimischen CDU-Landtagsabgeordneten und den Bürgermeister-Sprechern des Münsterlandes ist beschlossen worden: die finanzielle Schieflage der Städte und Gemeinden im Münsterland muss auf höchster Ebene thematisiert werden.

Betrifft Artikel i.d. BBV v. 20.2.10 -

Der SPD vergeht das Lächeln.

Das Lächeln kann bleiben, wenn sich die SPD unseren seit Jahren mit Vehemenz vorgetragenen Zielen anschließen würde. Dazu bedarf es nur ein Gespräch mit uns und wir würden gemeinsam um eine Realisierung der Innenstadtentwicklung kämpfen.

01. März 2010: Werkstattgespräch: Für starke Kommunen in einem starken Land!

Fraktionengespräch der CDU-Landtagsfraktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

in unseren Städten und Gemeinden werden wichtige politische Entscheidungen getroffen, die das Leben der Menschen unmittelbar beeinflussen. Wer den Dienst an den Menschen in den
Mittelpunkt von Politik stellt, muss sich auf allen Ebenen für eine nachhaltige Stärkung der Kommunen einsetzen. Wo möglich, sollen Probleme
und Aufgaben vor Ort selbstbestimmt und selbstverantwortlich
gelöst bzw. bewältigt werden.

Rat der Stadt Borken verabschiedet Haushalt 2010

Frank Richter hält erstmals Haushaltsrede

Der Rat der Stadt Borken hat in seiner gestrigen Sitzung die Haushaltssatzung für das Jahr 2010 mit großer Mehrheit verabschiedet.

Erstmals hielt Frank Richter die Haushaltsrede für die CDU-Ratsfraktion.

Lesen Sie nachfolgend die gesamte Rede:

Junge Union Borken veröffentlicht Veranstaltungskalender 2010

Erste Aktion: Endspurt Schulabschluss

Am vergangenen Sonntag (31.01.2010) veröffentlichte die Junge Union ihren Veranstaltungskalender für 2010. In diesem finden sich die laufenden Aktionen des Jahres. Hier kann jeder Jugendliche verfolgen, was die Junge Union wo und wann organisiert. Unter anderem sind in diesem Veranstaltungskalender Vorstandssitzungen zu denen alle Interessierten immer herzlich eingeladen sind verzeichnet, aber auch jährliche Aktionen, wie z.B. das Volleyballturnier im Sommer oder die Oktoberfestfahrt im Herbst genannt.

CDU-Münsterlandrunde: Brief an NRW-Finanzminister Linssen über die finanzielle Lage der Kommunen

Weiteres Thema beim Treffen mit den Bürgermeistersprechern des Münsterlandes: Elektromobilität

Die finanzielle Lage der Kommunen im Münsterland war ein zentrales Thema beim Treffen der Bürgermeistersprecher des Münsterlandes und des Stadtdirektors von Münster mit den CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes. "Vielen steht das Wasser bis zum Hals. Der Schuldenberg wächst seit Jahren, eine Besserung ist nicht in Sicht ", berichteten die Vertreter der Kommunen, des Städte- und Gemeindebundes NRW und des Regionalrates beim Gespräch in der Burg Lüdinghausen.

Ausgezeichneter Unterricht im Münsterland

NRW-Schulministerium belohnt Erfolg bei Lernstandserhebungen

Münsterlandweit haben sich gleich mehrere achte Klassen bei den Lernstandserhebungen im Frühjahr 2009 durch besondere Leistung ausgezeichnet. Für die guten Leistungen sind sie jetzt von NRW-Schulministerin Barbara Sommer ausgezeichnet worden.