CDU besichtigt Firma Gebrüder Robers GmbH in Südlohn

Südlohn – Rund 20 Teilnehmer des CDU Gemeindeverbandes nutzten die Gelegenheit, hinter die Kulissen eines ortsansässigen Unternehmens zu blicken. Das Ziel der Besichtigung war die Firma Gebrüder Robers, die in der Region auch als „Paletten Robers“ bekannt ist.

CDU-Münsterländer freuen sich über die Wahl Christian Wulffs zum neuen Bundespräsidenten

"Er steht für künftige Stabilität und klare Führung!"

Ein unerwartet langer Tag in Berlin war am Ende - aus Sicht der heimischen CDU-Münsterländer - von Erfolg gekrönt: der Koalitionskandidat Christian Wulff ist neuer Bundespräsident. Im Plenarsaal in Berlin haben auch mehrere CDU-Landtagsabgeordnete der Münsterlandrunde ihre Stimmzettel in die Urne geworfen, zum Beispiel Werner Jostmeier, Sprecher der Runde: "Auch wenn wir drei Wahlgänge hatten, kann man nicht von einer schlechten Stimmung sprechen. Ich freue mich, dass wir mit Wulff einen fähigen Mann haben, den wir in der derzeitigen politischen Gesamtlage in Deutschland und Europa brauchen." Dennoch ist nach der Wahl einiges aufzuarbeiten, sind sich die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten einig.

Arbeitslosenzahlen: Münsterland hat den stärksten Rückgang

Quote liegt im Juni bei 5,1 Prozent

Das Münsterland folgt dem bundesweiten Trend: der Aufschwung am heimischen Arbeitsmarkt ist mehr als deutlich. Im Münsterland ist die Zahl der Menschen ohne Job - im Vergleich zum Vorjahresmonat - um 8,8 Prozent zurückgegangen. Das berichten die heimischen Arbeitsagenturen. Damit ist das Münsterland die Region, die in ganz NRW am deutlichsten von dem wirtschaftlichen Aufschwung profitiert.

CDU-Münsterlandrunde: sechs Abgeordnete fahren nach Berlin zur Wahl des Bundespräsidenten

Jostmeier und Schemmer sind bei der Bundesversammlung am 30. Juni dabei

Gleich mehrere CDU-Landtagsabgeordnete aus dem Münsterland entscheiden Ende des Monats darüber, wer Deutschlands neues Staatsoberhaupt wird. Im Rahmen der konstituierenden NRW-Landtagssitzung am Mittwoch haben die Abgeordneten einstimmig insgesamt 133 NRW-Vertreter für die Neuwahl bestimmt; die CDU stellt 50 Wahlmänner und -frauen plus sechs Stellvertreterinnen und Stellvertreter. Aus dem Münsterland fahren die CDU-Landtagsabgeordneten Karl-Josef Laumann, Werner Jostmeier, Bernhard Schemmer, Hendrik Wüst, Bernhard Recker und Bernhard Tenhumberg in die Landeshauptstadt.

Leben weitergeben

Wie macht man das? Wie zeigt man sich im Gesundheitssektor solidarisch mit seinen Mitmenschen?

Für die Erhaltung des Lebens setzt sich ein Mensch nicht nur ein, indem er zeugt oder empfängt und gebiert.
Eine Zustimmung zur Organspende gibt Menschen Hoffnung, die auf eine Organspende warten, denn die Organspende eröffnet für sie die Chance, ihr Leben zur erhalten. Notwendig hierfür ist die Bereitschaft möglichst vieler Menschen, einen Organspendeausweis auszufüllen und diesen für den Fall des Ablebens stets bei sich zu tragen. Bernhard Tenhumberg MdL hat für sich die Entscheidung getroffen, einen Organspendeausweis ohne Einschränkungen auszufüllen.

Männer gegen Frauen. Im Fußball waren die Männer die eindeutigen Sieger

Freundschaftsspiel des FC-Landtag und der Frauenfußballabteilung des FC Vreden

Am 5. Juni 2010 fand nun schon zum dritten Mal das fast traditionelle Freundschaftsspiel des FC-Landtag und der Frauenfußballabteilung des FC Vreden statt.

Die Landtagsmannschaft gewann in Vreden im Freibadstadion mit 7:2 (4:1) auf einem gut gepflegten Rasenplatz gegen die Damen. Saskia Winkelhaus schoss pro Halbzeit ein Tor.
Dem Vredener Landtagsabgeordneten Bernhard Tenhumberg gelang beim 70-minütigen Spiel ein Treffer. Glücklich verwandelte er einen Strafstoß zum 5:1.

"Ein tatkräftiges Team"

Morgen übernehmen neun gewählte Kandidatinnen und Kandidaten offiziell ihre Mandate

Nach der NRW-Landtagswahl vor gut vier Wochen ist morgen (Mittwoch, 9.6.) der große Tag für die neuen Mitglieder der CDU-Münsterlandrunde: Astrid Birkhahn (Kreis Warendorf), Christina Schulze Föcking (Kreis Steinfurt) und Josef Rickfelder (Münster) übernehmen offiziell ihre Mandate und erlangen den Status von Landtagsabgeordneten.

CDU-Münsterlandrunde: "Erneut ein tatkräftiges Team für das Münsterland im Düsseldorfer Landtag!"

Konstituierende Landtagssitzung - gewählte Kandidatinnen und Kandidaten haben offiziell ihre Mandate übernommen

Nach der NRW-Landtagswahl vor gut vier Wochen war heute der große Tag für die neuen Mitglieder der CDU-Münsterlandrunde: Astrid Birkhahn (Kreis Warendorf), Christina Schulze Föcking (Kreis Steinfurt) und Josef Rickfelder (Münster) haben offiziell ihre Mandate übernommen und den Status von Landtagsabgeordneten erlangt. "Wir freuen uns, dass wir für die neue Legislaturperiode erneut ein tatkräftiges und engagiertes Team für das Münsterland im Düsseldorfer Landtag haben", erklärt Werner Jostmeier, Sprecher der münsterländischen CDU-Landtagsabgeordneten.

Beachclub am Pröbsting-See?

Borken (wen). Sommer, Sonne, Sandstrand - was braucht es mehr zum Glück, selbst wenn es nur der Badesee vor der Haustür ist? Das denkt sich auch die Junge Union in Borken. Sie will den Pröbsting-See aufpeppen.

Landesförderung für kommunalen Straßenbau im Münsterland

155 Millionen Euro insgesamt für Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen

Das kommunale Straßenbauprogramm des Landes 2010 enthält insgesamt 195 neue Bauvorhaben in NRW. "Wir freuen uns, dass das Münsterland in diesem Jahr deutlich von dem Programm profitiert", teilten die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes heute mit.

CDU holt zehn Wahlkreise im Münsterland

Nach der Landtagswahl 2010 steht fest: die CDU-Kandidaten des Münsterlandes haben zehn von insgesamt elf Wahlkreisen für sich entschieden.

Somit hat die CDU-Münsterlandrunde für die kommende Legislaturperiode folgende Besetzung: Bernhard Tenhumberg, Hendrik Wüst, Bernhard Schemmer, Werner Jostmeier, Christina Schulze Föcking, Karl-Josef Laumann, Josef Rickfelder, Thomas Sternberg, Astrid Birkhahn und Bernhard Recker.

Dank an meine Wahlerinnen und Wähler

Mit 54,4 Prozent der Erststimmen als Direktkandidat wieder in den Landtag NRW gewählt

Liebe Ahauser, Gronauer, Heeker, Legdener, Schöppinger, Stadtlohner und Vredener,
ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die am 9. Mai 2010 mit Ihrer Stimme über die politische Zusammensetzung des neuen nordrhein-westfälischen Parlaments entschieden haben.
Meinen Wählerinnen und Wählern danke ich natürlich besonders herzlich und freue mich sehr, dass ich durch Ihr Vertrauen erneut im Landtag Nordrhein-Westfalen für die Menschen in meinem Wahlkreis tätig werden darf.

CDU holt zehn Wahlkreise im Münsterland

Wilfried Grunendahl verliert seinen Wahlkreis Steinfurt III

Nach der Landtagswahl 2010 steht fest: die CDU-Kandidaten des Münsterlandes haben zehn von insgesamt elf Wahlkreise für sich entschieden. Enttäuschung bei Wilfried Grunendahl, der den Wahlkreis Steinfurt III an seinen SPD-Herausforderer verloren hat.