CDU besichtigt gemeindliches Klärwerk im Rahmen der Sommerradtour

Investitionen im Abwasserbereich in der Diskussion

Einen guten Eindruck von der Funktionsfähigkeit der gemeindlichen Anlagen zur Abwasserklärung konnten jetzt die Mitglieder des CDU Vorstandes und der CDU-Ratsfraktion Südlohn-Oeding auf ihrer gemeinsamen kommunalpolitischen Sommertour gewinnen. Zusätzlich standen weitere kommunale Schwerpunktthemen wie die Umbauarbeiten an der Bahnhofstraße sowie die geplante Sanierung der Turnhalle an der von Galen Grundschule auf der Route der CDU-Vertreter.

Tenhumberg bei der Fachtagung Service Learning 2012

Wie lassen sich Unterricht und Bürgerengagement verbinden?

Neue wissenschaftliche Erkenntnisse und bewährte Praxisprojekte, wie sich Unterricht und Bürgerengagement verbinden lassen, standen im Zentrum der Fachtagung Service Learning 2012. Vorträge, Workshops und Diskussionen boten Orientierung zu aktuellen Herausforderungen der Engagement- und Bildungsförderung. Bernhard Tenhumberg hat in seiner Funktion als familien-, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion an der Fachtagung teilgenommen.

Münsterländer in wichtigen Fachausschüssen vertreten

CDU-Landtagsfraktion bestimmt Mitglieder, Sprecher und Vorsitzende

Die CDU-Landtagsabgeordneten des Münsterlandes spielen auch in dieser Wahlperiode eine wichtige Rolle in den Fachausschüssen des Parlaments. Neben Karl-Josef Laumann als Fraktionsvorsitzender konnten weitere Münsterländer wichtige Positionen behalten oder haben diese neu dazu bekommen.

Bernhard Tenhumberg bleibt Stellvertreter im Stiftungsrat der „Stiftung des Landes NRW für Wohlfahrtspflege“

Bernhard Tenhumberg bleibt stellvertretendes Mitglied im Stiftungsrat der „Stiftung des Landes Nordrhein-Westfalen für Wohlfahrtspflege“. Er ist neben seinem münsterländischen Landtagskollegen Karl-Josef Laumann der einzige Vertreter der CDU-Landtagsfraktion im Stiftungsrat. Im Stiftungsrat sitzen Politik, Landesverwaltung und Vertreter der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege an einem Tisch und entscheiden gemeinsam über die Verwendung der Fördermittel.

Bernhard Tenhumberg behält Sprecher-Funktion

Wiederwahl zum CDU-Sprecher im Kinder, Familie und Jugend-Ausschuss

Nach der jüngsten CDU-Fraktionssitzung im Düsseldorfer Landtag steht fest: der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bernhard Tenhumberg bleibt Sprecher der CDU-Landtagsfraktion im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend. „Ich freue mich, dass mir meine Fraktion das Vertrauen schenkt und ich meine Arbeit zum Wohle der Kinder und Familien in Nordrhein-Westfalen fortsetzen kann“, so Tenhumberg, der einstimmig gewählt wurde. Seit 2010 hat er die Sprecherfunktion inne und kümmert sich seitdem unter anderem um den beschleunigten Ausbau der U3-Betreuung für die Kleinsten.
Tenhumberg ist in der laufenden Wahlperiode außerdem stellvertretendes Mitglied in dem Fachausschuss Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie im Haushalts- und Finanzausschuss.

Schul-Mittagessen im Internet bestellen

Tenhumberg besucht St.-Elisabeth-Schule Steinfurt

Das Mittagessen in der Schule vorab im Internet bestellen - das wird seit einigen Monaten an der St.-Elisabeth-Schule in Steinfurt praktiziert. Dieser Bestellweg ist eine große Entlastung der Verwaltung, sagt die Schulleitung, und ermöglicht eine bessere Planung. Bernhard Tenhumberg hat gemeinsam mit MdB Jens Spahn die Schule besucht und sich das System zeigen lassen. Beide waren begeistert und wollen das Programm nun regional bewerben.

Hier finden Sie einen Videostream des Besuchs von VoisTV Steinfurt!

CDU-Frühschoppen

in Raesfeld

Der CDU-Gemeindeverband Raesfeld-Erle-Homer lädt am Sonntag, den 08. Juli 2012 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 13.30 Uhr, zum politischen Frühschoppen ins Hotel Sterndeuterturm Schloss Raesfeld, Freiheit 22a, 46348 Raesfeld ein.

CDA Borken kritisiert Missbrauch von Werkverträgen

„Lohndumping in Drogerien nicht hinnehmbar!“

Die CDA im Kreis Borken warnt vor Lohndumping durch den Missbrauch von Werkverträgen. „Beispielsweise sind die Mitarbeiter, die in Drogerien oder Supermärkten Regale auffüllen, oft nicht dort angestellt. Sie arbeiten für Dienstleister, mit denen die Unternehmen Werkverträge abschließen. Leider ist das eine neue Masche, Löhne zu drücken. Das ist für uns nicht hinnehmbar“, kritisiert der kommissarische Kreisvorsitzende Bernhard Tenhumberg.

775-jähriges Jubiläum der Partnerstadt Dömitz

Ein Besuch in Dömitz

Die mecklenburgischen Stadt Dömnitz, zu der Raesfeld schon seit 1990 eine freundschaftliche Bezeihung pflegt, feierte im Juni 2012 ihr 775-jähriges Stadtjubiläum.
Ein Anlass für die CDU-Raesfeld, die Bürgermeisterin der Stadt Dömitz, Renate Vollbrecht, aufzusuchen und ihr die offiziellen Grüße und Glückwünsche auszusprechen. Als Geschenk überreichte die Delegation aus Raesfeld einen Ableger der Erle Eiche.

Annette-von-Droste-Hülshoff-Schule zu Gast im Landtag

Jugendliche aus Ahaus-Alstätte diskutieren mit Bernhard Tenhumberg

Spannende Stunden im Landtag erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 der Annette-von-Droste-Hülshoff-Schulebei ihrem Ausflug nach Düsseldorf. Im Parlamentsgebäude stand neben einer allgemeinen Führung auch das persönliche Gespräch mit dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Bernhard Tenhumberg auf dem Programm.

Welttag gegen Kinderarbeit

CDA Kreis Borken: Kinder weltweit vor Ausbeutung schützen

Der CDA-Kreisverband Borken fordert anlässlich des Welttags gegen Kinderarbeit einen besseren Schutz von Kindern vor Ausbeutung. Mehr als 200 Millionen Heranwachsende weltweit verrichten nach Schätzungen der UN-Organisation ILO Kinderarbeit. „Kinder sollen nicht arbeiten, sondern spielen und lernen. Es ist erschütternd, dass in vielen Teilen der Erde selbst die Jüngsten täglich schuften“, erklärt der Bezirksvorsitzende der CDA Münsterland, Bernhard Tenhumberg (Vreden).

Hendrik Wüst soll Stellvertreter Laschets werden

CDU-Bezirksverband Münsterland nominiert den 36jährigen

Der CDU-Bezirksverband Münsterland hat den Rheder Landtagsabgeordneten Hendrik Wüst als Stellvertreter des designierten CDU-Landesvorsitzenden Armin Laschet nominiert. In der vergangenen Legislaturperiode war Wüst wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion - hier möchte er weiter anknüpfen und sich beispielsweise um die Energiewende kümmern.
Gewählt wird auf dem Parteitag am 30. Juni in Krefeld.

Wirtschaftsjunioren suchen engagierte Ausbilder

Johannes Röring MdB wirbt für Ausbildungsass Deutschlands beste Ausbilder zu finden und zu würdigen, das ist das Ziel des Preises Ausbildungsass, den die Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit den Junioren des Handwerks und der INTER-Versicherungsgruppe ausgeschrieben haben.

„Viel getan – viel zu tun“

Johannes Röring besuchte die Gemeinde Südlohn. Gespräch mit Bürgermeister Christian Vedder über die laufenden und künftigen Projekte der Gemeinde.

„Eigenes Gemüse schmeckt am besten.“

Johannes Röring besuchte St. Remigius Kindergarten in Borken zur Gemüsebeet-Ernte.  Bundestagsmitglied begrüßt Engagement der EDEKA-Stiftung schon im Kindergarten über gesunde und nachhaltige Ernährung aufzuklären.

Themen der Woche

Frau Krafts WestLB-Lüge -
Die SPD hat es in der Hand, in der Wirtschaftspolitik umzusteuern -
Rot-Grün dürfen Vereinbarungen zum Schulkonsens nicht aufgeben -