Berta Hendriks ist neue Kreisvorsitzende der Frauen Union der CDU im Kreis Borken

Die 49jährige Heidenerin wurde auf der Kreisversammlung in Oeding zur Nachfolgerin der verstorbenen Christine Preuss-Sapper gewählt. Hendriks, die seit einem halben Jahr den Verband kommissarisch geleitet hatte, erhielt von den anwesenden Delegierten aus dem Westmünsterland ein einstimmiges Votum. „Ich freue mich sehr über diesen großen Vertrauensbeweis“, so Berta Hendriks.
Zuvor hatte die neue Vorsitzenden den Tätigkeitsbericht über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre abgegeben und dabei würdigte sie die im vergangenen Jahr verstorbene langjährige Vorsitzende Christine Preuss-Sapper (Reken). „Christine hat die Arbeit der Frauen Union sehr geprägt. Wir sind ihr zu großem Dank verpflichtet“, so Berta Hendriks.
Anlage Foto: Der geschäftsführende Vorstand der Frauen Union im Kreis
In einem Gastvortrag nahm der CDU-Kreisvorsitzende Jens Spahn MdB zu aktuellen bundespolitischen Entwicklungen Stellung. Er sprach sich dafür aus, die Anrechnung von Kindererziehungszeiten für die vor 1992 geborenen Kinder in der Rentenversicherung zu verbessern. „Wir wollen mehr Gerechtigkeit für Mütter“, so Spahn.

In der Vorstandsarbeit wird Berta Hendriks durch ihre Stellvertreterinnen Bernadette Aehling (Borken), Gertrud Meyer (Gronau) und Annette Wensker (Ahaus) unterstützt. Im Amt der Schriftführerin wurde Gabriele Stöteler (Ahaus) ebenso bestätigt wie ihre Stellvertreterin Gisela Waning (Vreden). Pressebeauftrage ist Katharina Koch (Reken).

Als Beisitzerinnen wurden gewählt Annette Bors (Bocholt), Elisabeth Brokamp (Rhede), Dorothee Brüggemann (Heek-Nienborg), Marietheres Duecker (Stadtlohn), Ursula Eberz (Borken), Nicole Eilers (Ahaus), Maria Eßeling (Vreden), Ilse Hartung (Gronau-Epe), Helga Heisterkamp (Bocholt), Doris Kipp (Reken), Anne Knüsting (Gescher), Paula Kondring (Vreden), Elisabeth Marks (Heiden), Renate Morawetz (Ahaus), Karin Lüttfrenk (Rhede), Vanessa Patz (Ahaus), Agnes Pierick (Reken), Karin Roeseler (Rhede), Walburga Schulze Beiering (Borken), Gabriele Uppenkamp (Legden-Asbeck).

„Die Frauen Union ist im Kreis Borken mit diesem Vorstand gut aufgestellt“, so Berta Hendriks.