CDU Kreisverband Borken
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kreis-borken.de

Die CDU Deutschlands

An der Spitze der CDU Deutschlands steht seit dem 10. April 2000 die Parteivorsitzende Dr. Angela Merkel. Bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützt sie der Generalsekretär Dr. Peter Tauber MdB. Aus unserem Kreisverband gehört Jens Spahn MdB dem CDU-Bundesvorstand an.

Die CDU ist eine föderal geprägte Partei. In insgesamt 17 Landesverbänden (davon 14 in den Bundesändern außer Bayern sowie je einem in Braunschweig, Hannover und Oldenburg), 27 Bezirksverbänden, 327 Kreisverbänden und 11.835 Ortsverbänden beteiligen sich bundesweit rund 500.000 CDU-Mitglieder an der politischen Arbeit.

Der CDU Kreisverband Borken

Der CDU-Kreisverband Borken mit gut 5.000 Mitgliedern ist der Zusammenschluss der 17 Stadt- und Gemeindeverbände und 29 Ortsverbände im Kreis Borken.

An der Spitze unseres Kreisverbandes steht unser Kreisvorsitzender Jens Spahn MdB aus Ahaus. Sein Stellvertreter und seine 2 Stellvertreterinnen, der Kreisschatzmeister und sein Stellvertreter, Schriftführer und Stellvertreter und die 15 Beisitzer/innen, die jeweils für die Dauer von zwei Jahren gewählt werden, bilden den Kreisvorstand und damit das Führungsgremium der Kreispartei. Die entsprechende Organisationsstruktur setzt sich in allen Untergliederungen der CDU und ihrer 7 Vereinigungen fort.

Der CDU-Kreisverband unterhält mit hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und einem Mitarbeiter besetzte Geschäftsstellen in Ahaus,Bocholt und Borken, welche die Organisation, die Verwaltung und den laufenden Geschäftsbetrieb aller CDU-Gliederungen im Kreis Borken übernehmen. Die Geschäftsstellen werden geleitet von Kreisgeschäftsführer Markus Jasper und seinem Stellvertreter Hendrik Klöpper.

Die Abgeordneten aus dem Kreis Borken

Jens Spahn MdB vertritt seit der Wahl im Sept. 2002 die dem Bundestagswahlkreis 125 zugehörigen Städte und Gemeinden Ahaus, Gronau, Heek, Legden und Schöppingen und Johannes Röring MdB seit Sept. 2005 die Städte und Gemeinden Bocholt, Borken, Gescher, Heiden, Isselburg, Raesfeld, Reken, Rhede, Stadtlohn, Südlohn, Velen und Vreden (Wahlkreis 127 - Borken II) im Deutschen Bundestag in Berlin.

Im Landtag von Nordrhein-Westfalen werden die Interessen des Kreises Borken von den Landtagsabgeordneten Hendrik Wüst aus Rhede (Wahlkreis 77/Borken I), Bernhard Tenhumberg aus Vreden (Wahlkreis 78/Borken II) und Bernhard Schemmer aus Reken (Wahlkreis 79 - Coesfeld I/Borken III) wahrgenommen.