CDU Kreisverband Borken
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-kreis-borken.de

Unser Team für NRW 2017
Am 14. Mai 2017 finden in Nordrhein-Westfalen Landtagswahlen statt.

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir in den drei Landtagswahlkreisen, die den Kreis Borken betreffen die Kandidatenaufstellungen durchgeführt.

Das heißt, dass die Mitglieder, die in den jeweiligen Wahlkreisen leben, um ihre Vorschläge und ihre Stimmen gebeten wurden.

Im Wahlkreis I (Bocholt, Borken, Isselburg und Rhede) hat sich Hendrik Wüst, der seit 2005 die Region im Düsseldorfer Landtag vertritt, erneut um das Votum der Mitglieder beworben. Sie gaben es dem erfahrenen und leidenschaftlichen Parlamentarier am 05. April dieses Jahres sehr gern und schicken ihn im kommenden Jahr ins Rennen um das Direktmandat im Wahlkreis.

Im Wahlkreis Borken II wurde es am 12. September richtig spannend. Nachdem der langjährige Abgeordnete Bernhard Tenhumberg im Frühjahr erklärt hatte, nicht wieder für den Landtag kandidieren zu wollen, waren die CDU-Mitglieder im Wahlkreis aufgerufen, eine neue Kandidatin oder einen neuen Kandidaten zu finden. Die Verbände Ahaus (Christian Rudde), Gronau (Thomas Buß), Heek (Heike Wermer) und Stadtlohn (Andreas Pieper) brachten sich mit Kandidatenvorschlägen ein.

Schlussendlich konnte Heike Wermer aus Heek das Vertrauen der knapp 600 anwesenden Mitglieder für sich gewinnen und wurde mit einem starken Ergebnis ins Rennen geschickt.

Im Wahlkreis (Coesfeld I -)Borken III (Billerbeck, Coesfeld, Gescher, Havixbeck,Heiden, Raesfeld, Reken, Rosendahl, Südlohn und Velen) steht auch ein Generationswechsel an, nachdem der langjährigen Amtsinhaber, Bernhard Schemmer MdL, im Oktober 2015 erklärt hatte, dass für ihn mit der parlamentarischen Arbeit in Düsseldorf im Jahr 2017 Schluss sei.

Am 01. September hatten die anwesenden 700 Mitglieder die Wahl zwischen Annette Brun aus dem Kreis Borken und Willi Korth aus dem Kreis Coesfeld. Willi Korth ist nun der gemeinsame Kandidat der CDU im Wahlkreis.

Landtagskandidat/in

Wilhelm Korth